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15 Vorteile eines WhatsApp-Marketing-Tools

Lukas Baumgartner | 17. Januar 2018

Möchten Sie Ihre Kunden per WhatsApp erreichen – z.B. mit einem regelmäßigen WhatsApp-Newsletter oder praktischen Service-Angeboten? Dann haben Sie sich bestimmt schon gefragt, ob Sie dieses WhatsApp-Marketing einfach über Ihr Smartphone abwickeln sollen ... oder ob Sie ein Online-Tool wie WhatsATool by atms dafür brauchen. Hier finden Sie die Vorteile eines Tools für Ihr WhatsApp-Marketing!

Brauchen Sie ein WhatsApp-Marketing-Tool – oder geht es auch händisch?

Theoretisch können Sie Ihr Messenger Marketing (z.B. bei WhatsApp) natürlich händisch über Ihr eigenes Smartphone durchführen. Vielleicht haben Sie es auch schon ausprobiert – und wahrscheinlich schnell bemerkt, wie umständlich es werden kann! Außerdem gibt es viele Fehler, die Sie beim WhatsApp-Marketing machen können. Warum es sich daher empfiehlt, ein eigenes Tool für WhatsApp zu verwenden, erfahren Sie hier:

Die 15 Vorteile eines Online-Tools für Ihr WhatsApp-Marketing


1. Sie können eine größere Empfängerliste beschicken.

Auf Ihrem Smartphone können Sie Ihre Nachrichten bei WhatsApp nur an rund 250 Kontakte (in einer Broadcast-Liste) gleichzeitig versenden. Mit einem Online-Tool wie WhatsATool by atms können Sie beliebig viele Kontakte zur gleichen Zeit erreichen!

2. Sie benötigen kein Smartphone – nur Internetzugang.

Wenn Sie Ihre Kunden ohne Tool per WhatsApp erreichen möchten, müssen Sie das über Ihr eigenes Smartphone tun (oder ein separates Smartphone dafür nutzen, das immer eingeschaltet ist). Mit einem Tool ist keine private Handy- oder Firmennummer für WhatsApp notwendig.

3. Das Online-Tool ist mobil und am Desktop jederzeit verfügbar.

Was, wenn Sie das Smartphone mit den WhatsApp-Kontakten verlieren – oder jemand damit Missbrauch begeht? Ein Marketing-Tool für Messenger funktioniert mit einem Login von jedem Internet-Browser aus (auch mobil) und ist jederzeit verfügbar.

4. Mehrere Personen können das Projekt online betreuen.

In der Online-Oberfläche eines WhatsApp-Tools können mehrere Personen von ihren eigenen Computern und verschiedenen Standorten aus arbeiten – auch gleichzeitig. Das macht die Arbeit im Team viel einfacher!

5. Der Registrierungsprozess wird vollautomatisch und rechtssicher durchgeführt.

Der Double-Opt-In-Prozess, der in der EU rechtlich vorgeschrieben ist (Stichwort: DSGVO), läuft bei einem Online-Tool für Messenger Marketing automatisiert über ein einfach einzubindendes Online-Widget ab. Die An- und Abmeldungen Ihrer Kontakte werden automatisch und sicher verwaltet.

Optional kann der Anmeldeprozess bei WhatsATool by atms auch durch zusätzliche Anmelde-SMS ergänzt werden. Die User schätzen dieses zusätzliche Service und die Anmelderate steigt.

6. In einem WhatsApp-Tool können Sie verschiedene Kategorien erstellen.

Durch die Einrichtung von Themen-Channels (z.B. Wetter, Sport, Politik, Events, etc., wie bei einer Zeitung) können Sie Ihren Kunden maßgeschneiderte Nachrichten speziell für ihre Interessen schicken. So wird Ihre Kommunikation noch zielgerichteter!

7. Ihre WhatsApp-Nachrichten lassen sich im Voraus planen.

In einem Messaging-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre WhatsApp-Nachrichten vorauszuplanen und zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden. Ähnlich praktisch kennen Sie es vielleicht schon aus Ihrem Social Media-Marketing.

8. Mit einem Tool sind automatisierte Antworten (Autoresponder) möglich.

Außerhalb Ihrer Geschäftszeiten, oder als Antwort auf bestimmte Keywords, verschickt ein Online-Tool wie WhatsATool by atms automatisch voreingestellte Nachrichten. Sie müssen nicht rund um die Uhr verfügbar sein und zeigen trotzdem Servicebewusstsein!

9. Sie erhalten Statistiken über Ihr WhatsApp-Marketing.

Mit einem Tool lassen sich die An- und Abmeldungen sowie Öffnungs- und Klickraten analysieren und als Report auswerten. Über die „normale“ App von WhatsApp ist das nicht möglich.

WhatsATool by atms ermöglicht statistische Auswertungen und Einstellung von Autorespondern
Beispielstatistik für gesendete Nachrichten aus WhatsATool by atms (Screenshot)

10. Ihr Tool lässt sich über eine API-Schnittstelle in Ihr System integrieren.

Haben Sie für andere Kommunikationskanäle schon ein Redaktions- oder CRM-System? Sie können Ihr WhatsApp-Tool einfach in dieses System integrieren und so alle Marketing-Aktivitäten an einem Ort sehen.

11. Beantworten Sie Ihre WhatsApp-Nachrichten per E-Mail.

Kundenanfragen über WhatsApp können Sie dank Mail2WhatsApp ganz einfach mit einer E-Mail beantworten. Auch umgekehrt funktioniert es: Mit WhatsApp2Mail schreiben Sie per WhatsApp schnell eine E-Mail!

12. Mehrere Messenger lassen sich in einem Tool verwalten.

Messenger Marketing halten Sie für unübersichtlich? In WhatsATool by atms können Sie mehrere Messenger, derzeit WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram, verwalten: Das Tool merkt sich den bevorzugten Messenger des Users und schickt die Nachrichten automatisch dorthin.

13. WhatsApp-Tools verfügen über Sicherheitsmechanismen gegen Spam.

Beim Massenversand über Ihr Smartphone kann Ihre SIM-Karte (und damit auch die für Ihr WhatsApp Marketing verwendete Handynummer) von WhatsApp wegen Spam-Verdacht gesperrt werden. Mit einem professionellen Tool passiert Ihnen das nicht – und Sie verlieren keine Kontakte, Daten und Nachrichten!

14. Die Einbindung von Bots ist möglich.

Denken Sie an einen WhatsApp-Bot, der (bestimmte) Nachrichten automatisch beantwortet? Auch dieser kann mit einem Messenger-Tool bequem verwaltet werden. Willkommen bei der Kundenkommunikation der Zukunft!

15. Sie bekommen bei atms schnellen Support bei Problemen.

Nicht alle Anbieter von Messenger-Marketing-Tools setzen auf persönlichen Service – aber bei atms bekommen Sie Support durch Experten. Unsere Kundenbetreuer sind bei Fragen, Problemen oder technischen Anpassungen persönlich für Sie da!


Fazit:

Mit einem Tool für das Messenger Marketing ersparen Sie sich Zeit, Nerven und rechtliche Schwierigkeiten. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren – nämlich die zeitgemäße Kommunikation mit Ihren Kunden!

In diesem kurzen Erklärvideo erfahren Sie, wie WhatsATool by atms funktioniert. 

 

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Über den Autor

Lukas Baumgartner

Product Manager Mobile Services bei atms

Kommentar

Über dieses Blog

Guter Kundenservice ist Ihnen wichtig? Super, uns auch! Deshalb beleuchten wir das Thema hier aus unterschiedlichen Perspektiven und geben Unternehmen Tipps für ihren erfolgreichen Kundendialog im Smartphone-Zeitalter.
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Autoren

Sonja Schwarz, Digital & Content Manager | atms
Markus Buchner | atms
Eva Maria Möseneder | atms
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Christian Rupitsch | atms
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