×
Das Kundendialog-Blog | atms

Warum sich unsere Kunden bei atms gut aufgehoben fühlen

Eva Maria Möseneder | 15. Februar 2017

Wir sind zufrieden, wenn es unsere Kunden sind - diese Einstellung hat das ganze atms-Team bis in die Zehenspitzen inhaliert. Aber wie zufrieden sind unsere Kunden wirklich? Um das herauszufinden, führen wir jährlich eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch. Auch diesmal können wir auf die Ergebnisse sehr stolz sein: 99 % unserer Kunden empfehlen atms weiter, unsere Gesamtleistung wird mit Schulnote 1,23 bewertet.

Seit 2006 setzen wir für unsere Kundenzufriedenheitsumfrage einen größtenteils unveränderten Fragebogen ein, um die Ergebnisse über die Jahre vergleichen zu können. Mit der Gesamtbewertung unserer Leistung mit Schulnote 1,23 haben wir heuer den besten Wert in der atms-Geschichte erzielt. Ob Erreichbarkeit, Kompetenz, Freundlichkeit, technische Zuverlässigkeit, Schnelligkeit oder Preis-/Leistungsverhältnis – unsere Kunden bewerten uns, wie auch schon die Jahre zuvor, fast ausschließlich mit „Sehr gut“ oder „Gut“.


Diesmal möchten wir auch unsere Lieblings-Kundenzitate aus der Befragung vorstellen:

„Wenn ich bei atms anrufe, ist jeder bemüht.“

Wir bekommen von vielen Kunden die Rückmeldung, dass sie unseren persönlichen Service sehr wertschätzen. Gerade in Zeiten, wo viele Prozesse digitaler und damit zwangsläufig unpersönlicher werden, möchten wir diese Leistung weiterhin hochhalten. Jeder Kunde, ob Einzelunternehmer oder Projektmanager in einem Großkonzern, soll bei uns wissen: Wir haben für jedes Anliegen ein offenes Ohr und bemühen uns um individuelle Lösungen!

„Ich schreibe einen Zweizeiler und die reagieren sofort.“

Kundenservice heißt für uns auch, schnell und unkompliziert auf Kundenanliegen einzugehen. Wir freuen uns, dass unsere Kunden „die ganz kurzen Kommunikationswege und die Freundlichkeit“ bei atms goutieren. Wir finden, die Welt ist schon komplex genug, daher lösen wir die Dinge gerne möglichst unbürokratisch.

„Bei atms zahle ich nur das, was ich brauche.“

Starre Vorgaben passen nicht in eine moderne Welt mit flexiblen Geschäftsmodellen. Soweit es uns möglich ist, werden wir unseren Kunden immer die idealen Lösungen für ihre individuellen Anforderungen bieten. „One-size-fits-all“-Solutions gibt es bei atms nicht, dafür viele „Customer first“-Solutions. :-)

„Keine Probleme, alles funktioniert“

Ohne technische Zuverlässigkeit wären alle unsere Produkte ein Schmarrn. Viele unserer langjährigen Kunden wissen, dass die hohe Stabilität unserer Services nicht so einfach anderswo zu finden ist. Unser versiertes, bestens aufeinander eingespieltes Technik-Team kümmert sich schließlich mit Leib und Seele darum. Hier punkten wir vor allem mit jeder Menge Erfahrung.

Und wenn einmal etwas nicht ganz so rund laufen sollte, stehen wir erstens dazu und setzen zweitens alle Hebel in Bewegung, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Oder wie es ein Kunde formuliert hat: „Es funktioniert alles. Und wenn mal etwas nicht 100% passt, dann gibt es rasche Lösungen.“
 

Nun aber noch ein kurzer Sprung zu den „harten“ Zahlen aus der Befragung - erstmals haben wir uns nämlich auch den Net Promoter Score genauer angesehen:

Net Promoter Score 79 - leider geil!

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine international anerkannte Kennzahl, die Auskunft über die Kundenzufriedenheit gibt bzw. die Bereitschaft zur Weiterempfehlung quantifiziert. Der Durchschnittswert für Unternehmen liegt laut der internationalen Studie NPS Benchmarks 2016 von CustomerGauge bei 44.

Die Befragung unserer Kunden ergab für atms einen NPS von 79! Das ist ein außergewöhnlicher Erfolg und wir sind stolz, so viele „Promotoren“, das sind jene Befragten, die das Unternehmen auf alle Fälle weiterempfehlen würden, zu unseren Kunden zählen zu dürfen.


Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren Kunden noch besser werden

Wir sehen das viele Lob aus der Kundenzufriedenheitsbefragung als Bestätigung unserer lösungs- und kundenorientierten Arbeit. Gleichzeitig möchten wir uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern uns kontinuierlich mit und für unsere Kunden weiterentwickeln.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Befragungsteilnehmern und freuen uns, wenn wir auch im Jahr 2017 bestehende und neue Kunden von unserer Leistung überzeugen können!

Über den Autor

Eva Maria Möseneder

Digital Marketing Assistant bei atms

Kommentar

Über dieses Blog

Guter Kundenservice ist Ihnen wichtig? Super, uns auch! Deshalb beleuchten wir das Thema hier aus unterschiedlichen Perspektiven und geben Unternehmen Tipps für ihren erfolgreichen Kundendialog im Smartphone-Zeitalter.
Mehr über uns erfahren

Autoren

Sonja Schwarz, Digital & Content Manager | atms
Markus Buchner | atms
Eva Maria Möseneder | atms
Markus Mayr | atms
Christian Rupitsch | atms
Katrin Wagner | atms
Lukas Baumgartner | atms
Markus Scherer | atms

Newsletter abonnieren

Meist gelesene Beiträge

Like us on Facebook