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Flexibles Arbeiten mit VoIP-Telefonie

Christian Rupitsch | 18. April 2018

International, zeitlich flexibel und digital vernetzt – das sind die Vorteile, die die Digitalisierung der Arbeitswelt verspricht. Doch wie können Unternehmen diese Chancen nutzen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine VoIP-Telefonanlage Ihrem Unternehmen helfen kann, den Arbeitsalltag unkompliziert und flexibel zu gestalten.

Flexibles Arbeiten ist mehr als der neue Trend-Begriff in der Arbeitswelt –  für 75 % der Arbeitnehmer sind laut einer Befragung von Indeed flexible Arbeitsmodelle wichtig bei der Wahl des Arbeitgebers. Dazu zählen unter anderem das Gleitzeitmodell, Home-Office, Vertrauensarbeitszeit oder Sabbaticals. Mittlerweile ist flexible Arbeitszeit laut Statista auch das Nummer eins Benefit, das deutschsprachige Unternehmen ihren Mitarbeitern anbieten.

Doch flexibles Arbeiten beschränkt sich nicht nur auf die Arbeitsmodelle der Mitarbeiter. Auch Unternehmen können von mehr Flexibilität profitieren! Mit Ihrer (bestehenden) VoIP-Telefonanlage machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.

 

5 Wege, wie eine VoIP-Telefonanlage Ihr Unternehmen bei flexiblem Arbeiten unterstützt

1. Rasche Skalierbarkeit für unkompliziertes Wachstum

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit schwankender Auftragslage oder plötzlichem Wachstum um? Mit einer VoIP-Telefonanlage können Sie flexibel und kostengünstig reagieren, wenn es rascher Erweiterungen bei Mitarbeitern, Standorten und Niederlassungen in neuen Ländern bedarf. Ebenso ist der umgekehrte Weg einfach möglich.

  • Externe Mitarbeiter können flexibel zugeschalten werden. Mit der atms Rufbereitschafts-Lösung können Sie auch Spitzenzeiten optimal managen.
  • Neue Mitarbeiter können unkompliziert angelegt werden. Im Gegensatz zur ISDN-Telefonie können weitere Anschlüsse (Kapazitäten) unkompliziert zugemietet werden.
  • Neue Standorte können einfach und schnell an die bestehende Telefonanlage angebunden werden, international zum Beispiel mit einem SIP-Trunk. Bei atms telefonieren Sie firmenintern im Inland und auch mit Standorten im Ausland gratis!

2. Passgenaue Features für jede Abteilung

Die VoIP-Telefonanlage kann als generische Lösung für das ganze Unternehmen funktionieren. Oder, Sie wählen aus einer Vielzahl von Features maßgeschneiderte Lösungen für einzelne Abteilungen oder Teams aus.

So sind im Contact-Center vor allem Features wichtig, die optimale Auslastung der Agenten bei möglichst geringer Wartezeit der Anrufer sicherstellen. Finanzdienstleister müssen hingegen bei bestimmten Gesprächen, gesetzlich vorgeschrieben, eine Gesprächsaufzeichnung (Call Recording) anfertigen.

Eine Übersicht der verschiedenen Funktionen der atms IPBX finden Sie in der Feature-Liste (pdf).

Gut zu wissen: Damit Unternehmen in allen Situationen schnell reagieren können, können VoIP-Telefonanlagen generell vom Administrator im Unternehmen selbst konfiguriert werden. So bleiben Sie unabhängig und flexibel.

 

3. Mobiles Büro – Arbeiten von überall

Beispiel für VoIP am HandyHome-Office hat sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Das Konzept des mobilen Büros geht noch einen Schritt weiter: mit Laptop, Smartphone und Co. können Mitarbeiter von überall arbeiten, egal ob von zu Hause oder von unterwegs aus.

Mit der Smartphone-App der VoIP-Telefonanlage und ausreichend Datenvolumen kann das Handy vollumfänglich in das Telefonsystem des Unternehmens integriert werden. Mitarbeiter sind somit am Mobiltelefon unter gewohntem Nummern- und Durchwahlkonzept erreichbar.

Die wichtigsten Funktionen, wie zum Beispiel Rufweiterleitungen oder das An- und Abmelden aus Ringrufen, sind bequem und einfach über die App steuerbar. Auch die nahtlose Übernahme von Gesprächen zwischen Tisch- und Mobiltelefon ist einfach möglich.

Im Bild sehen Sie die mobile Einbindung des Empfangs bei atms.

 

4. Screensharing und Co-Browsing

Dass persönliche Beratung das A und O im Kundenservice ist, wissen Sie sicher schon. Screensharing und Co-Browsing ergänzen das Gespräch und helfen Ihnen, noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen.

Während beim Screensharing der Berater seinen eigenen Bildschirm dem Kunden zeigt, erlaubt Co-Browsing einen gemeinsamen Webzugriff von Servicemitarbeiter und Kunden. Der Berater kann den Kunden somit nach dessen Freigabe durch die Website navigieren und via Telefon beraten.

Tipp: Screensharing und Co-Browsing sind besonders in der Kundenberatung sehr beliebt, können aber auch unternehmensintern eingesetzt werden. Zum Beispiel um Home-Office-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von anderen Standorten einzuschulen oder besser in Teams einzubinden.

 

5. Gemeinsam in der virtuellen Konferenz

Wenn der persönliche Kontakt der Mitarbeiter weniger wird, müssen Unternehmen darauf achten, dass sich eine positive Unternehmenskultur bilden kann. Standortunabhängig können sich Teammitglieder in Telefonkonferenzen vernetzen und zu den neuesten Ergebnissen austauschen. Dabei darf auch die soziale Komponente nicht außer Acht gelassen werden.

Die Vorteile von Telefonkonferenzen:

  • Persönlicher als Chat
  • Effizient
  • Aus dem Home-Office und von unterwegs aus erreichbar
  • Kostensparend
  • Sicher: Mit einem PIN geschützt ist eine Telefonkonferenz privat und sicher

 

Fazit:

Mit der richtigen Technologie ist flexibles Arbeiten unkompliziert in jedem Unternehmen integrierbar! Sowohl Unternehmer als auch Arbeitnehmer können von mehr Flexibilität in der Arbeitswelt profitieren. Richtig eingesetzt erleichtert flexibles Arbeiten den Alltag und schafft Spielraum, sich bietende Chancen rasch zu ergreifen.

Möchten auch Sie VoIP-Telefonie in Ihrem Unternehmen einführen? Erkundigen Sie sich beim Spezialisten und lassen Sie sich ausführlich beraten. Gute Anbieter stellen kostenlose Free-Trial-Varianten zur Verfügung.

Wie gut sind Sie schon auf die All-IP-Umstellung vorbereitet? In unserem kostenlosen Whitepaper haben wir die 10 wichtigsten Tipps für den Umstieg auf VoIP-Telefonie für Sie zusammengefasst:

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Über den Autor

Christian Rupitsch

Product Manager Voice Services bei atms

Kommentar

Über dieses Blog

Guter Kundenservice ist Ihnen wichtig? Super, uns auch! Deshalb beleuchten wir das Thema hier aus unterschiedlichen Perspektiven und geben Unternehmen Tipps für ihren erfolgreichen Kundendialog im Smartphone-Zeitalter.
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Autoren

Sonja Schwarz, Digital & Content Manager | atms
Markus Buchner | atms
Eva Maria Möseneder | atms
Markus Mayr | atms
Christian Rupitsch | atms
Katrin Wagner | atms
Lukas Baumgartner | atms
Markus Scherer | atms

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